Atmosphärenforscher neu
Praktische Erfahrungen sammeln als Chance für die Berufsorientierung
Die Jugendlichen sammeln in diesem Projekt praktische Erfahrungen in Wissenschaft und Technik, insbesondere zur Umweltforschung.
Die Herausforderung dabei: Sie bearbeiten eigene Forschungsaufgaben. Unser großes Vorbild: Das Sonnenteleskop Sunrise, das nach einer mehrtägigen Reise um den Nordpol und unter einem gigantischen Heliumballon unbeschadet am Fallschirm auf der kanadischen Insel Somerset landete. Mit an Bord der wertvollen Fracht: scharfe Bilder und aufregende Daten von der Sonnenoberfläche.
Anliegen

Wir starten in die Stratosphäre. Mit einem Wetterballon und eigenen Messgeräten verschaffen Sie Ihren Schülern eine außergewöhnliche Lernerfahrung. In einem mehrtägigen Workshop planen sie mit uns eine Ballonmission zur Messung von Temperatur, Druck, Luftfeuchtigkeit und kosmischer Strahlung. Ihre Schüler bauen und erproben mit uns ein eigenes Messgerät auf der Basis von Arduino & Co und analysieren später die Daten. Wir nutzen die Stratosphäre als Labor.
Making mit Arduino & Co

Bau eines eigenen Datenloggers
Die Jugendliche bauen in 20 Minuten ihren eigenen Datenlogger zur Messung von Temperatur, Druck und Luftfeuchtigkeit. Sie sammeln dabei praktische Erfahrungen in der Anwendung von Sensortechnik. Wer mehr Zeit hat, kann auch das Programmieren lernen. Das Spannende dabei: Die Geräte können auch für bodengestützte Messungen zu Hause z. B. für eine webbasierte Wetterstation genutzt werden.
Auf der Suche nach neuen Materialien

Entdeckungen mit der Wärmebildkamera
Der Weg in die Stratosphäre erfordert geeignete Materialien, die den extremen Bedingungen in über 35 km Höhe gewachsen sind. Die wertvollen Messgeräte müssen vor allem vor den niedrigen Außentemperaturen geschützt werden. Deshalb testen wir in mehreren Experimenten unterschiedliche Materialien auf ihre Eignung für die Ballonsonde. Das Überraschende dabei: Neben Styropor eignen sich auch Naturmaterialien für die Box und bieten eine ausgezeichnete Alternative.
Bodengestützte Experimente

Messungen in der Kältekammer
In bodengestützten Experimenten simulieren die Jugendlichen die Bedingungen in der Stratosphäre: In einer Kältekammer werden die extremen Temperaturverhältnisse in der Stratosphäre nachgestellt und die Zuverlässigkeit der Messgeräte und der Stromversorgung getestet. Unter einer Vakuumglocke werden die Sensoren ähnlichen Druckverhältnissen wie in 35 km Höhe ausgesetzt. Mit Wärmebildkameras spüren die Jungforscher riskante Kälte-brücken der selbst gebauten Box auf.
Spektakulärer Start und Bahnverfolgung

Der Start des Ballons ist der Höhepunkt, der den Jugendlichen die Herausforderungen wissenschaftlicher Experimente näherbringt. Die Bahnverfolgung und die anschließende Bergung der Box ist für die Jugendlichen ebenso spannend. Physik als Abenteuer!
Eigene Daten auswerten

Nachdem die Ballonsonde verfolgt und geborgen wurde, ist es spannend, endlich die gesammelten Daten auszuwerten und zu interpretieren. Dabei lernen die Jugendlichen, wie wissenschaftliche Daten analysiert, interpretiert und mit Referenzwerten verglichen werden.
Fachbereiche Physik, Geographie, Biologie, Chemie
Starten Sie mit Ihren eigenen Experimenten und Ideen mit eigenen Messgeräten in die Stratosphäre! Als Lehrkraft für Physik, Chemie, Biologie oder Geografie können Sie unsere Nutzlastkapazitäten ganzjährig auch für selbst entwickelte Experimente nutzen. Wir unterstützen gern Ihre Mission und den Start.